Zurück

Ulf K.


4 Fragen an Ulf K., Düsseldorf

Wann hast Du angefangen, frei zu zeichnen/schreiben und was/worüber?
Als Kind fängt man automatisch an zu zeichnen, wenn man einen Stift in die Hand bekommt. Ich hab ihn nie wieder weggelegt. Gezeichnet habe ich das Weltall, Schiffe, Häuser. Mit 16 habe ich beschlossen, Comiczeichner zu werden.

Wo und womit zeichnest/schreibst Du am liebsten?
Wenn ich Skizzen mache und über Geschichten nachdenke, zeichne ich am liebsten mit einem Füller in eins meiner Skizzenbücher, im Café oder meistens im Atelier. Die Reinzeichnungen mache ich fast nur noch am iPad.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Zeichen-/Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Sie erfahren, wie aus einfachen Formen Figuren entstehen, diese Figuren Probleme lösen oder Hindernisse überwinden, daraus eine Geschichte entsteht und schließlich ein kleines Comicheft wird.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Eins davon ist „Le voyage de Polo“ von Régis Faller. Es ist ein Bilderbuchcomic ohne Worte. Total schön, poetisch und sehr fantasievoll. Und natürlich leider nie in Deutschland erschienen.

Mehr erfahren

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.